EinGeräumt – Bänke UND Freiraum in der Matthiaskirche

Ende Oktober kamen wieder einige Bänke in die Matthiaskirche. Überwältigt vom Erfolg des Projekts ION, von den vielen Rückmeldungen in den insgesamt drei Beteiligungsmöglichkeiten für die Gemeindemitglieder und in Erwartung neuer Projekte und Ideen, wurde ein Teil der Bänke erst einmal nicht mehr hineingestellt. Ein Freiraum soll bleiben, ein Freiraum den es zu füllen gilt. Am dritten Advent wollen wir damit beginnen.

Die jetzigen Bänke bieten 200 Menschen Platz. Daneben gibt es noch einige Stühle. Beweglich sollen die Bänke bleiben. Daneben wurden wieder viele liebgewonnene Einrichtungsgegenstände und Figuren in die Kirche geräumt. Natürlich hat auch die Bank von Berit Jäger und Joachim F. W. Schneider ihren Platz gefunden, wie das in der ersten ION-Woche entstandene großformatige Bild von Stefanie Schmeink.

Der Boden der Holzpodeste wurde zwischenzeitlich abgeschliffen und durch die Fa. Fussboden Jüngling Gmbh neu versiegelt. Ein guter Anfang für die Kirche…

Schauen sie sich die Impressionen aus der Matthiaskirche an.

An dieser Stelle sei den vielen freiwilligen Helfern, die zur Einräumaktion kamen gedankt. Besonderen Dank an die Spedition Gras, die alle Bänke von Plaidt in die Kirche und ein Zwischenlager transportiert hat. Dank an die Firma SCHMITT Feuerwehrtechnik in Neuwied, an die Informa g GmbH, an die Freiwilligen der Neuwieder Tafel, an die Gemeindliche Siedlungs Gesellschaft Neuwied mbH und an die SWN – Stadtwerke Neuwied GmbH für die Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt freilich der Stadt Neuwied für das unkomplizierte Miteinander.