dimensION

denken – erfahren – erahnen

Vom 12. Juli – 15. August 2020 sind alle herzlich eingeladen, angepasst an die aktuellen Gegebenheiten, zwischen den Säulen der Neuwieder Matthiaskirche neue Dimensionen zu entdecken.

Dimension ist die Ausdehnung, Ausmaß, Größe. Ein Maß für Zusammenhänge. Überdimensionales kann uns überwältigen. Denken wir eindimensional, denken wir beschränkt, einseitig und einfallslos. Zweidimensionales erscheint uns flächig. Wir bewegen uns im dreidimensionalen Raum. Weitere Dimensionen können wir erahnen, übersteigen aber unsere Vorstellungskraft. Die Zeit wird dem Raum als vierte Dimension zugeordnet, wobei Kant von Raum als äußerer Anschauung und der Zeit als innerer Anschauung spricht. Weitere Dimensionen erschließen etwas nicht sichtbar Vorhandenes und dennoch strukturgebendes. Nicht be_greifbar und dennoch erspürbar. Wir erleben komplexe und ver_rückte Zeiten. Dimension ist die Anzahl von Freiheitsgraden in einem physikalischen Raum. Wie und wohin bewegen wir uns. Unsicherheiten gilt es auszuhalten. Wir sind auf der Suche nach Halt. Halten wir inne. Nehmen wir uns zurück und gehen in Beobachtung. Es steht etwas im Raum.

Wandeln zwischen der Installation im Raum: tgl. 9-17 Uhr (am Freitag bis 12 Uhr)

Sonntag, 12. Juli: Vernissage (17 Uhr – 21 Uhr) Einklang mit Wort und Tanz

Samstag, 15.August: Finissage (17 Uhr – 21 Uhr) Ausklang mit Wort und Tanz

DdimensION I-V: Freitag, 17. Juli; Donnerstag, 23. Juli; Montag, 27. Juli; Mittwoch, 05. August; Dienstag, 11. August —-jeweils 17 Uhr – 21 Uhr—- nach(+)klänge um 21 Uhr