07+08/28 poetry slam und division

Heimatgefühle bekommt man schon fast in der Matthiaskirche.

Zum poetry slam am Sonntag war die Kirche wieder voll und alle Plätze besetzt. Beste Stimmung herrschte. Besonders als die Band Lionstone aus Neuwied mit ihren einfühlsamen Songs begann.

Sarah Kunz übernahm, wie auch bei den vergangenen Neuwieder poetry slams die Moderation. Hierfür vielen Dank! Anke Fuchs, Lena Meckenstock, Felicitas Friedrich, Malte Küppers, Jan Cönig und Kathi Hopf waren die Slammer des Abends. Die Beiträge waren mal ernst, mal lustig, mal voller Schwärmerei – aber immer tiefsinnig. Auch dafür vielen Dank! Überraschungsgast war der Beatboxer Saman D., der es sich nicht hat nehmen lassen einige Beats zum Besten zu geben.

Klassische Musik – aber experimentell – stand am Samstag Nachmittag auf dem Programm. Nathalia Grotenhuis, Lilia Grimm-Weimann und Khyra Antczak brachten Werke u. a. von Schönberg, Medek und Boulanger auf höchstem Niveau zu Gehör.

Hiermit geht die Woche der Inpiration zu Ende. Die Leere Kirche wird sich ab nächster Woche füllen. Die fünf Künstler*innen stehen schon in den Startlöchern. Kommen sie vorbei und werden sie Teil dieses Projekts, wie mehr als 4000 Menschen in dieser Woche.